fbpx
14.6 C
Berlin
Freitag, September 25, 2020

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...

Gründer Christian von PooPick im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?
PooPick gibt es nun seit knapp zwei Jahren, genauer gesagt war es in der zweiten Jahreshälfte 2018.

Was hat dich dazu bewegt ?
Die Kombination aus der Notwendigkeit (Umweltverschmutzung) mit der dazugehörigen Lösung (PooPick), war ein starker Motivator dafür!

Wie sieht dein Tag als Unternehmer so aus ?
Puh, einen klassischen strukturierten Tag gibt es leider nicht, vor allem nicht in einem Startup. Es klingelt dauernd das Telefon, irgendwas muss immer gemacht werden 😊 Für die strategischen Dinge bleibt meistens nur abends Zeit…

Für was stehst du und dein Unternehmen ?
Wir stehen für eine saubere, lebenswerte und klimaneutrale Zukunft ein. Das ist nicht nur unser Produkt, sondern die Philosophie des Unternehmens und von uns im Privatleben. Wir versuchen kontinuierlich im Alltag unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und überprüfen uns da kontinuierlich. Dazu stehen wir ein für eine lebenswerte, offene und tolerante Gesellschaft!

Was wollt ihr mit euerem Unternehmen erreichen ?
Wir möchten (und tragen bereits) dazu beitragen, dass die Plastiktüten beim Gassi gehen der Vergangenheit anhören. Ca. 15 mio. Plastiktüten, bzw. die 750.000 l verbranntes Erdöl täglich – nur für Hundekotentsorgung und nur in Deutschland, das ist ein Wahnsinn, welcher nicht sein muss.

Kannst du dir Vorstellen für immer Unternehmer zu sein ?
Klar! Es macht super Spaß Dinge voran zu bringen. Die Entscheidungswege sind so sehr kurz und man hat ein direktes Feedback, was funktioniert und was nicht.

Was sind die Vorteile deines Produktes ?
Der PooPick ist vor allem wirklich plastikfrei. Bio-Plastik, was ja oftmals als Alternative zur Plastiktüte genannt wird, enthält teilweise immer noch bis zu 90% Erdöl und baut sich auch nicht biologisch ab, sondern wird in der Realität verbrannt. PooPick besteht aus Recycling-Papier und Holzresten, d.h. ist komplett klimaneutral. Dazu hast Du mit dem PooPick keinen Kontakt mehr zum Hundekot, besonders von Vorteil ist das z.B. bei Durchfall 😉

Dazu wird PooPick komplett in Deutschland hergestellt und in einer sozialen Werkstatt per Hand gefaltet.

Hast du in dem Bereich eine Ausbildung gemacht ?
Nein, tatsächlich bin ich eher zufällig zu dem Produkt gekommen…jedoch habe ich viele Jahre im Marketing und Vertrieb gearbeitet und da zahlreiche Erfahrungen gesammelt.

Was waren die schwersten Momente in deiner Selbstständigkeit ?
Ach,  so viele gab es da gar nicht. Neue Prozesse anzustoßen oder neue Wege zu gehen, ist immer herausfordernd. Aber ich würde es nicht als schwierig bezeichnen.

Wie war es die ersten Mitarbeiter einzustellen ?
Bei PooPick haben wir in dem Sinne keine festen Mitarbeiter, sondern arbeiten auf Kooperationsbasis zusammen.

Musst du auch mal für Mitarbeiter einspringen ?
Klar, das passiert doch des Öfteren… 

Fällt es dir leicht Aufgaben an andere zu geben ?
In der Tat ist das gar nicht so leicht. Aufgaben, in denen man schon lange drin steckt, sind am schwersten. Denn es sammelt sich eine Menge an Hintergrundwissen an, was oftmals – auch kurzen Timings geschuldet – gar nicht zu 100% weitergegeben werden kann.

Willst du mal mit deinem Unternehmen Expandieren ?
Klar, das ist natürlich das Ziel. Denn natürlich gibt es nicht nur in Deutschland Hunde, die „groß“ müssen 😉

Was wäre dein Tipp an jemanden der sich selbstständig machen möchte ?
Einfach machen! Und nicht nach hinten schauen!

Hast du alles selbst finanziert oder einen Kredit aufgenommen ?
Letztendlich habe ich alles selber finanziert.

Instagram: @thepoopick
Facebook: @thepoopick
Webseite: www.thepoopick.com

Weitere Erfolgsgeschichten
Zurück zur Startseite
Bizzmag auf Instagram folgen & nichts neues verpassen !

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...