fbpx
22.3 C
Berlin
Dienstag, September 22, 2020

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...

Kristián machte sich mit 18 selbstständig – Er entwickelt Videospiele

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?
Ich habe mein Gewerbe mit 18 angemeldet.

Was hat dich dazu bewegt ?
Ich wusste schon immer das, um meine Ziele zu erreichen, kein Angestelltenverhältnis ausreichen wird. Ich habe im Studium viel über Businessplanung gelernt und wollte mich nicht auf entweder das oder programmieren festlegen, daher kam nur eine Selbständigkeit infrage. 

Wie sieht dein Tag als Unternehmer so aus ?
Ich studiere noch hauptberuflich, daher viel lernen und an meinem aktuellem Videospielprojekt zu arbeiten. Ausserdem verbringe ich viel Zeit mit dem Marketing auf Socialmedia, ausserdem pflege ich sehr intensiv meine Kontakte in der Branche; für mich ist ein gutes Network aus Connections sehr wichtig und macht mir sehr viel Spass.

Für was stehst du und dein Unternehmen ?
Ich stehe dafür dass jeder sein Business als Games Publisher/ Entwickler starten kann und meine Dienste für seine Zukunft in dieser Branche nutzen kann. Ausserdem ist es mir wichtig, dass jeder meine Produkte als eine einzigartige Erfahrung erleben kann, ohne von Pay2Win geplagt zu werden. 

Was wollt ihr mit euerem Unternehmen erreichen ?
Wir möchten uns in der Videospiele Branche einen Namen machen und unsere Qualität stets steigern und von Jahr zu Jahr über uns hinauszuwachsen. Wir möchten ausserdem die Branche mitgestalten und interessierte Neulinge der Branche mit einem wachsenden Network aus Kontakten unterstützten.

Kannst du dir Vorstellen für immer Unternehmer zu sein ?
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, ehrlich gesagt kann ich mir nix anderes vorstellen. Mit macht es grosse Freude an Ideen zu arbeiten und ich habe vor nicht nur in der Videospielbranche zu bleiben; geplant ist auch die Mode und einiges mehr, man weiss nie was sich entwickelt.

Was sind die Vorteile deines Produktes ?
Meine Produkte (Videospiele) werden von einem (noch) kleinen Team entwickelt, das hat den Vorteil, dass wir auf die Wünsche unserer Community eingehen können und wollen. Das ermöglicht ein Gefühl von mitwirken bei unseren Kunden. 

Hast du in dem Bereich eine Ausbildung gemacht ?
Ja, ich studiere im letzten Semester das Fach Games Programming an einer privaten Universität. Das Studium ist sehr praxisbezogen und hat mir bereits viel Erfahrung geboten; wie das arbeiten im Team und planen der Projekte. Ich habe dort meistens eine leitende Rolle in den jeweiligen Teamprojekten übernommen und somit meine Kompetenzen immens gesteigert.

Was waren die schwersten Momente in deiner Selbstständigkeit ?
Ich stehe zwar immernoch am Anfang, aber ganz am Anfang war das relativ schwer Kontakte aufzubauen; schliesslich kennt dich am Anfang keiner und die meisten sind vielbeschäftigte Menschen, die natürlich nicht auf jede Nachricht eingehen können.

Wie war es die ersten Mitarbeiter einzustellen ? 
Ich habe noch keine Mitarbeiter eingestellt, allerdings mit einigen Freelancern zusammengearbeitet. Das war und ist ein gutes Gefühl, ich geniesse jedes Meeting, weil mich das bestärkt, dass der gewählte weg der richtige ist.

Musst du auch mal für Mitarbeiter einspringen ? 
Ich arbeite mit zuverlässigen und kompetenten Freelancern zusammen, da war das noch nicht nötig.

Fällt es dir leicht Aufgaben an andere zu geben ?
Im großen und ganzen; ja. Aber manchmal muss ich meine Anforderungen runterschrauben und Kompromisse eingehen, da nicht alles genaustens so laufen kann, wie ich mir das vorstelle. Manchmal ist das aber auch besser so. Also; ja mir fällt es relativ leicht Aufgaben an andere zu übergeben.

Willst du mal mit deinem Unternehmen Expandieren ?
Auf jeden Fall! Momentan ist das „nur“ ein Einzelunternehmen, aber es ist geplant noch nächstes Jahr zu einer LCC zu wechseln, von da aus ist dann viel mehr möglich. Mal sehen wohin uns der Weg führt. 

Was wäre dein Tipp an jemanden der sich selbstständig machen möchte ?
Networking, networking und noch mehr davon! Ein wachsendes Netzwerk ist meiner Meinung nach das aller wichtigste; zumindest in meiner Branche. Ausserdem sollte man sich gut überlegen, welche Rechtsform man für sein Unternehmen wählt, man sollte die Vor- und Nachteile genaustens abwegen. Man sollte sich ausserdem nicht mit allem befassen, sondern dafür zum Beispiel Anwälte und so weiter beauftragen.

Hast du alles selbst finanziert oder einen Kredit aufgenommen ?
Ich finanziere alles alleine, werde allerdings für den nächsten Schritt und dem ersten grösseren Projekt einen Investor suchen müssen. Ein klassischer Kredit währe meine letzte Wahl.

Links
Instagram
Webseite von Kristián

Zur Startseite

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...