fbpx
11.5 C
Berlin
Montag, September 21, 2020

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...

Marcus Lenczyk von Peppermind Systems im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?
Das erste mal habe ich mich mit 17 Jahren selbstständig gemacht. Während dieser Zeit habe noch 2 Firmen gegründet und zuletzt

Im März 2017 mit einem neuen Ansatz in der Peppermind Systems

Was hat dich dazu bewegt ?
Im Bereich IT auch die menschliche Komponente, neben dem Fachwissen, auf eine menschlichen Ebene zu bringen. Das Fachwissen ist wichtig zur Problemlösung, aber der Kontakt beim Kunden, soll da auch bis auf Mitarbeiterebene verständlich rübergebracht werden.

Wie sieht dein Tag als Unternehmer so aus ?
Spätestens gegen 7 Uhr aufstehen, mit der Familie frühstücken, danach den Tag vorbereiten und in die ersten Aufgaben mit dem Kunden gehen. Hier findet in den meisten Fällen erst ein Tagesupdate statt, was aktuell ansteht und wenn sich was geändert hat, dass dieses Berücksichtigt wird. Mittagessen mit der Familie ist mir da auch sehr wichtig und versuche es jeden Tag unter der Woche mitzunehmen. Nach dem Mittagessen eine paar Übungen um den Rücken zu stärken, ca 15 Minuten und dann wieder im geschehen bis ca. 17:30 Uhr, aktuelle Aufgabe und Probleme zu lösen. Abendessen mit der Familie gegen 18 Uhr und wenn die Kinder im Bett sind, einen der beide bringe ich ins Bett, bereite ich den Tag auf und plane weiter für die Peppermind Systems. Mein Tag endet eher gegen 23 Uhr, da im Backoffice auch Entscheidungen zu fällen sind und die Strategien für die Zukunft zu planen.

Für was stehst du und dein Unternehmen ?
Smartes Wissen gepaart mit Menschlichkeit, sowie Kommunikation auf dem Level der Kunden, die nicht so tiefes Wissen in der IT haben. Komplexe Probleme simple erklärt und immer genug zuhören, wo der Schuh eigentlich drückt. Gleichzeitig leben wir kontinuierliche Weiterbildung und experimentieren viel, für neue Lösungsansätze.

Was wollt ihr mit euerem Unternehmen erreichen ?
Ein einheitliches Mindset im Fokus der Kommunikation und was wir als PS Crew erreichen können, wenn wir untereinander kommunizieren und challengen. Unsere Kunden sollen unsere FANS werdenl

Kannst du dir Vorstellen für immer Unternehmer zu sein ?
Derzeit bin ich nur Geschäftsführer und Senior Consultant. Ich muss diese Phase durchlaufen, damit ich als Unternehmer mein Unternehmen mit der richtigen Crew von außen steuern kann. Wenn ich an diesem Punkt bin, werde ich Unternehmer und hole mir einen Geschäftsführer, der meine Vision der Peppermind Systems umsetzt mit neuem Wind.

Was sind die Vorteile deines Produktes ?
Da wir Projektdienstleister sind, ist unser KnowHow in Kombination mit Lernwille und Flexibilität unser Produkt. Wir lösen Probleme, bieten Service im Bereich Managed Services im Bereich Field Service und Help Desk.

Hast du in dem Bereich eine Ausbildung gemacht ?
Nein, ich bin gelernter Versicherungskaufmann und habe als Kind mir meinen ersten PC zusammengespart und habe dann schon seit meinem 14.ten Lebensjahr, kleiner Unternehmen bei Problemen supportet.

Was waren die schwersten Momente in deiner Selbstständigkeit ?
Kontinuität und Fleiß nicht nur im Sprint zu liefern, sondern auch bei den ersten Projekten über Jahre. Die Selbstdisziplin zur kontinuierlichen Weiterbildung neben Projekte und Familie ist eine tägliche Challenge.

Wie war es die ersten Mitarbeiter einzustellen ?
Da ich zuerst Bekannte und Freunde eingestellt hatte, empfand ich es als nicht zu schwer. Die Abgrenzung in den Entscheidungen am Ende durchzusetzen aber deswegen noch viel schwerer.

Musst du auch mal für Mitarbeiter einspringen ?
Erst ein Mal, danach habe ich nur Projekten zugesagt, wo ich nicht Einspringen muss. Aber eine harte Zeit, 2 Projekte gleichzeitig in der Qualität zu liefern.

Fällt es dir leicht Aufgaben an andere zu geben ?
Das habe ich gelernt, war aber kein einfacher Prozess. Es ging  mit jeder weiteren abgegebenen  Aufgabe leichter.

Willst du mal mit deinem Unternehmen Expandieren ?
auf alle Fälle. Derzeit könnte ich mir 100-150 Mitarbeiter vorstellen.

Was wäre dein Tipp an jemanden der sich selbstständig machen möchte ?
Eine Selbstreflexion zu machen, ob jemand bereit ist, die ersten Jahre doppelte Arbeit in Zeit bei halben Gehalt zu leisten. Gleichzeitig sich aber noch in Bereichen weiterbildet, wie Steuer, Finanzen, Planung, Controlling etc. um da zumindest die Basics zu haben.

Hast du alles selbst finanziert oder einen Kredit aufgenommen ?
Ab Start habe ich alles lebst finanziert. Das Wachstum in einigen Bereichen habe ich im späteren Verlauf via Fremdkapital gestemmt. Die ersten 2 Jahre gingen komplett ohne.

Peppermind Systems Links
Homepage
Peppermind Systems Facebook

Zurück zur Startseite

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...