fbpx
8.3 C
Berlin
Montag, November 16, 2020

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...

Mit Herr Westermann Punkte fürs Händewaschen sammeln !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?
Mit 27

Was hat dich dazu bewegt ?
Ich hatte eine Idee, die ich umsetzten wollte, da es das Produkt noch nicht gab. Hinzu kommt, dass ich schon immer gerne Entscheidungen treffe. Nach Praktika bei Porsche und bei Daimler habe ich dann gemerkt, dass ich gerne mein eigenes Unternehmen gründen möchte.

Wie sieht dein Tag als Unternehmer so aus ?
Um 6:30 aufstehen. Jeden Morgen Sport. Um 9 Uhr Update mit meinem Geschäftskollegen. Um 9:15 mit allen Mitarbeiter ein Standup und danach ist jeder Tag unterschiedlich.

Für was stehst du und dein Unternehmen ?
In der Startup Szene kursieren die wildesten Geschichten über Startups. Wir glauben, dass man mit Ehrlichkeit und Authentizität langfristig einen größeren Erfolg hat, als wenn man versucht anderen zu gefallen.

Was wollt ihr mit euerem Unternehmen erreichen ?
Wir wollen mit Herr Westermann unser Produkt erfolgreich am Markt platzieren und das Produkt in Zukunft weiter ausbauen.  

Kannst du dir Vorstellen für immer Unternehmer zu sein ?
Ja

Was sind die Vorteile deines Produktes ?
Dadurch das Nutzer Punkte fürs Händewaschen erhalten fördern wir aktiv die Hygiene. Nur 40% der Menschen waschen sich die Hände regelmäßig. Mit der Belohnung für das Händewaschen wollen wir die Verbreitung von Viren reduzieren.

Hast du in dem Bereich eine Ausbildung gemacht ?
Ich habe Studiert. Wirtschaft und Recht Bachelor und Entrepreneurship Master. Zudem Berufserfahrung bei Porsche und Daimler im Business Development.

Was waren die schwersten Momente in deiner Selbstständigkeit ?
Es gibt viele Rückschläge, die mich aber erst recht motivieren weiterzumachen.

Wie war es die ersten Mitarbeiter einzustellen ?
Es war interessant Bewerbungsgespräche von der anderen Seite zu führen. Trotzdem sind Bewerbungsprozesse sehr anstrengend.

Musst du auch mal für Mitarbeiter einspringen ?
Wir gehen bei den Bewerbungsprozessen extrem vorsichtig vor und stellen Leute ein bei denen wir uns sehr sicher sind, dass sie uns auch wirklich weiterhelfen. Daher kam es bisher nicht vor, dass man einspringen muss. Aber wir kontrollieren die Arbeit der Mitarbeiter ständig und es gibt tägliche Updates.

Fällt es dir leicht Aufgaben an andere zu geben ?
Man muss es lernen die Aufgaben abzugeben und darauf zu vertrauen, dass andere die Aufgaben auch übernehmen können. Besonders wenn es immer mehr Aufgaben werden, ist es wichtig, dass man Aufgaben abgibt. Es fällt denke ich mal niemandem leicht Kompetenzen abzutreten. Dennoch ist es unglaublich wichtig. Aber es fällt einem einfacher wenn man weiß, dass man die Aufgaben in gute Hände abgibt.

Willst du mal mit deinem Unternehmen Expandieren ?
Wer will das nicht ?

Was wäre dein Tipp an jemanden der sich selbstständig machen möchte ?

  • Kritik an deinem Konzept ernst nehmen. Kritik ist meistens wertvoller als Lob. 
  • Kenne deine Zielgruppe besser als sie sich selbst.
  • Wenn du eine verrückte Idee hast mach es erst recht. Verlasse deine Komfortzone so oft es geht.

    Hast du alles selbst finanziert oder einen Kredit aufgenommen ?
    Wir haben vieles selber finanziert zu Beginn und mittlerweile werden wir vom Bund und von der EU gefördert.

    LINKS H.WM
    Herr Westermann Homepage
    LinkedIN
    Instagram

    Zurück zur Starteite

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...