fbpx
20.1 C
Berlin
Mittwoch, August 26, 2020

Latest Posts

Michael´s Geschichte als Unternehmer – Familo.net

Wie alt warst du, als du dich selbstständig gemacht hast ?Ich habe mein erstes Technologie-Start-Up mit meinen beiden Mitgründern David Nellessen und...

Selbstständige Grafikdesignerin Laura Friedrich im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Bei meiner Firmen-Gründung war ich 29 Jahre alt. Zuerst war ich nebenberuflich tätig und...

Ein selbstständiger & kreativer Handwerker im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 27 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht :)Was hat dich dazu bewegt ?Um...

Nina & Giulia von Mecoa Mediencoaching – Social Media sollte jeder können !

Über Mecoa Mediencoaching:„Mecoa Mediencoaching“ ist ein im Januar 2019 gegründetes Start-Up aus Stuttgart. Die Gründerinnen Giulia Fioriti und Nina Scavello vermitteln mit...

Nina & Giulia von Mecoa Mediencoaching – Social Media sollte jeder können !

Über Mecoa Mediencoaching:
„Mecoa Mediencoaching“ ist ein im Januar 2019 gegründetes Start-Up aus Stuttgart. Die Gründerinnen Giulia Fioriti und Nina Scavello vermitteln mit 1:1 Coachings, Workshops und Vorträgen Social Media Kompetenz für Unternehmer und Politiker. Die beiden 26-Jährigen, die gemeinsam in Waiblingen Abitur gemacht haben, führen ihr Unternehmen derzeit in einer nebenberuflichen Selbständigkeit. 

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?
Wir haben mecoa Mediencoaching im Januar 2019 mit 24 Jahren gegründet.

Was hat dich dazu bewegt ?
Bei mecoa Mediencoaching helfen wir Unternehmern und Politikern mit unseren Coachings auf Social Media durchzustarten. Viele sog. Silver Surfer, also Menschen, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind, aus unserem Umfeld, haben uns oft um Rat gefragt, wenn es um das Thema Social Media Präsenz ging. Da haben wir gemerkt: Hier gibt es ein Problem, das Generationen auseinanderbringt. Darum haben wir uns entschlossen, mecoa zu gründen. Wir wollen, dass jeder die Chance hat Social Media zu verstehen und für seine Visionen zu nutzen.

Wie sieht dein Tag als Unternehmer so aus ?
Momentan ist mecoa Mediencoaching noch unser Side-Business. Das heißt, wir arbeiten beide Vollzeit und betreiben mecoa nebenher. Doch wir sind beide vom Fach: Nina Scavello managt die Social Media Kanäle eines Politikers, Giulia Fioriti arbeitet bei einer Digital Agentur im Bereich Display Marketing.

Für was stehst du und dein Unternehmen ?
Wir stehen für individuelle Coachings, die wir ganz spezifisch auf unsere Kunden und seinen Wissensstand anpassen. Bei uns braucht niemand Vorkenntnisse, um mit Social Media sichtbar zu werden.

Was wollt ihr mit euerem Unternehmen erreichen ?
Wir wollen, dass jeder, der es möchte, dazu in der Lage ist, Social Media für sich und seine Ziele zu nutzen – egal, ob er oder sie mit Social Media aufgewachsen ist oder nicht.

Kannst du dir Vorstellen für immer Unternehmer zu sein ?
Ja.

Was sind die Vorteile deines Produktes ?
Wir haben seit der Corona-Krise auf online Coachings umgestellt. Somit können wir Coachings weltweit und zu jeder Zeit durchführen. Wir sind nicht ortsgebunden. Unser Vorteil ist ganz klar, dass wir extrem auf die Fragen und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und unsere Coachings immer mit Beispielen aus seiner Branche aufbereiten.

Hast du in dem Bereich eine Ausbildung gemacht ?
Ja. Nina hat einen Masterabschluss im Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung. Giulia hat einen Masterabschluss im Bereich Business Management.

Was waren die schwersten Momente in deiner Selbstständigkeit ?
Einen Vollzeitjob und ein Business unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Oft sitzen wir abends und am Wochenende lange am Laptop und bereiten Coachings vor oder führen sie durch.

Wie war es die ersten Mitarbeiter einzustellen ?
Wir sind gerade auf der Suche nach unserem ersten Werkstudent und führen Bewerbungsgespräche. Es ist eine coole Erfahrung, da einmal auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen. Wir freuen uns sehr, wenn uns unsere erste Mitarbeiterin unter die Arme greift – denn es gibt immer sehr viel zu tun.

Musst du auch mal für Mitarbeiter einspringen ?
Nein. Wir springen aber füreinander ein.

Fällt es dir leicht Aufgaben an andere zu geben ?
Das wird sich zeigen. Grundsätzlich aber ja, denn nur Teamwork makes the dream work 😉

Willst du mal mit deinem Unternehmen expandieren ?
Ja. Wir wollen weitere Mitarbeiter einstellen und mecoa irgendwann als Vollzeitjob machen.

Was wäre dein Tipp an jemanden der sich selbstständig machen möchte ?
Unser Tipp: Einfach machen! Es gibt nicht den perfekten Moment. Das Ganze ist ein Prozess. Dieser ist stetigem Wandel unterlegen – wie oft wir unsere Webseite neu strukturiert und unser Angebot neu gebündelt haben…das hätten wir am Anfang nicht gedacht J Man lernt immer viel dazu.

Hast du alles selbst finanziert oder einen Kredit aufgenommen ?
Selbst finanziert. Aber da unser Produkt eine Dienstleistung ist, nämlich Mediencoaching, sind die Fixkosten am Anfang eher gering gewesen.

Mecoa Links
www.mecoa.de
Facebook
Instagram

Bizzmag.net Links
Homepage
Zum letzten Beitrag
Weitere Erfolgsgeschichten

Latest Posts

Michael´s Geschichte als Unternehmer – Familo.net

Wie alt warst du, als du dich selbstständig gemacht hast ?Ich habe mein erstes Technologie-Start-Up mit meinen beiden Mitgründern David Nellessen und...

Selbstständige Grafikdesignerin Laura Friedrich im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Bei meiner Firmen-Gründung war ich 29 Jahre alt. Zuerst war ich nebenberuflich tätig und...

Ein selbstständiger & kreativer Handwerker im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 27 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht :)Was hat dich dazu bewegt ?Um...

Nina & Giulia von Mecoa Mediencoaching – Social Media sollte jeder können !

Über Mecoa Mediencoaching:„Mecoa Mediencoaching“ ist ein im Januar 2019 gegründetes Start-Up aus Stuttgart. Die Gründerinnen Giulia Fioriti und Nina Scavello vermitteln mit...