fbpx
11.5 C
Berlin
Montag, September 21, 2020

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...

Selbstständige Grafikdesignerin Laura Friedrich im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?
Bei meiner Firmen-Gründung war ich 29 Jahre alt. Zuerst war ich nebenberuflich tätig und nach eineinhalb Jahren lief meine Firma dann so gut, dass ich in Vollzeit gewechselt bin.

Was hat dich dazu bewegt ?
Ich bin gelernte Grafikdesignerin und war einige Jahre in verschiedenen Agenturen für Grafik und Design zuständig. Aber schon immer keimte in mir der Wunsch, meine eigenen Chefin zu sein und meine eigenen Vorstellung von Arbeit und Design Projekten umzusetzen. Und so habe ich dann endlich 2015 den Schritt gewagt. Und seither keine einzige Minute bereut.

Wie sieht dein Tag als Unternehmer so aus ?
Ich liebe meine Flexibilität. Da ich keine Frühaufsteherin bin, fängt mein Arbeitstag meist erst gegen zehn Uhr gemütlich an.
Dann check ich den Tagesplan und die anstehenden Projekte. Nachmittags habe ich oft Besprechungs- oder Design Präsentationstermine, mittlerweile auch viel online, da meine Kund*innen überall verteilt sind. Abends gibts meist noch eine Runde in der Natur oder Yoga zum entspannen. Außerdem versuche ich, nur sechs Stunden am tag jeweils zu arbeiten. und nach Möglichkeit 4 Tage in der Woche. Freitag halte ich mir immer für meine eigenen Projekte frei.

Für was stehst du und dein Unternehmen ?

Mit meinem Unternehmen biete ich Design für Selbstständige und kleine Firmen an. Dabei schaue ich immer ganzheitlich auf Gründer*in / Unternehmer*in, was er gerade benötigt und was ihm am Meisten etwas bringt. Im Portfolio sind Logo und Branding, klassische Printprodukte, also Broschüren, Visitenkarten, etc. aber auch Onlinemedien wie Webseite und Social Media. Hierbei achte ich darauf, das alles aus einem Guss ist und gebe meinen Kunden Tipps für ein einheitliches Personal Branding an die Hand.

Was wollt ihr mit euerem Unternehmen erreichen ?
Mit meinem Unternehmen möchte ich anderen helfen, ihren Traum der Selbständigkeit visuell sichtbar zu machen. Dabei gehe ich auch gerne in die Tiefe und schaue mir genau die Person an, die dahinter steht, um dann ein möglichst authentisches und passendes Design und Branding zu erarbeiten.

Kannst du dir Vorstellen für immer Unternehmer zu sein ?
Ja absolut. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen! Außer vielleicht irgendwann die nächste Stufe: Investorin.
In andere tolle Gründer*innen und deren Projekte zu investieren 🙂

Hast du in dem Bereich eine Ausbildung gemacht ?
Genau, ich bin gelernte Grafikdesignerin und bilde mich konstant selbst weiter zu allen Themen, die mich interessieren – inklusive Persönlichkeitsentwicklung und Mindset, was ich mega wichtig finde, sich da selbst coachen zu lassen immer mal wieder.

Was waren die schwersten Momente in deiner Selbstständigkeit ?
Zu akzeptieren, dass es manchmal nicht so schnell vorangeht wie ich mir das wünsche und dass die Selbstständigkeit keine gerade Linie ist, sondern eher wie an der Börse eine Kurve mit ups an downs.

Wie war es die ersten Mitarbeiter einzustellen ?

Ein tolles Gefühl, Aufgaben, die man nicht so gerne macht, abgeben zu können! So kann jeder mit seinen Stärken arbeiten!

Musst du auch mal für Mitarbeiter einspringen ?
Das kann manchmal vorkommen, das ich Teile selbst übernehme, allerdings haben wir alles recht gut getaktet und gemanaged.

Fällt es dir leicht Aufgaben an andere zu geben ?
Mittlerweile ja, das war aber nicht von Anfang an so. Da hatte ich immer das Gefühl, selbst nochmal an ein Projekt ran zu müssen.
Aber jetzt kann ich ganz gut los- und machen lassen :-).

Willst du mal mit deinem Unternehmen Expandieren ?
Aktuell habe ich keine Pläne zum expandieren, eher möchte ich als Mentorin andere Unternehmerinnen unterstützen und tolle Projekte begleiten.

Was wäre dein Tipp an jemanden der sich selbstständig machen möchte ?
Diese Frage stelle ich auch immer meinen Podcastgästen. Die meisten anworten darauf: Einfach machen!
Und da stimme ich zu. Nicht so lange überlegen. (Das habe ich nämlich gemacht…) Auf was wartest du? Bau dir selbst dein Leben und deine Arbeit so auf, wie du es dir erträumst.

Hast du alles selbst finanziert oder einen Kredit aufgenommen ?
Gestartet habe ich einfach mit meinem alten PC. Nach einiger Zeit als es ganz gut lief, habe ich dann aber einen kleinen Kredit aufgenommen um ein paar Büromöbel und -geräte zu finanzieren.

LINKS ZUM UNTERNEHMEN Laura Friedrich Grafikdesign:
Web: https://laurafriedrich.design/
Instagram: https://www.instagram.com/laurafriedrich.design/
Podcast: https://open.spotify.com/
Facebook: https://www.facebook.com/laurafriedrich.design

Zurück zur Homepage

Latest Posts

Liquid Grape und die Gründerin im Interview !

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Wir haben vor genau einem Jahr Liquid Grape gegründet, da war ich 29 Jahre...

Geschäftsführerin Julia von Spoontainable im Interview

Mit wieviel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Mit 23 JahrenWas hat dich dazu bewegt ?Unsere Lösung, eine essbare Plastikalternative, die wir...

Philex Protein – Der gesunde Snack – Ein Gründerinterview !

Mit wie viel Jahren hast du dich selbstständig gemacht ? Wir haben uns in recht jungen Jahren selbstständig gemacht, um genau zu...

Vier Gründer entwickeln „ryddle“ – Eine super Stadtrallyes App !

Mit wie viel Jahren hast du dich Selbstständig gemacht ?Unser Gründerteam besteht aus vier Personen. Wir haben uns alle vor ein paar...